GEWALTFREIE KOMMUNIKATION (GFK) in der Mediation
An alle, die Ihre Kommunikation verbessern und in kniffligen Situationen besser gewappnet sein möchten. Erfolg durch eine effizient Gesprächstechniken argumentieren und reagieren neu definieren lernen.
Inhalte:
- Beobachtung: Die Situation beobachten, ohne sie zu bewerten oder zu interpretieren
- Gefühl: Das Gefühl wahrnehmen, das wir haben bzw. das unsere Gesprächpartnerin oder unser Gesprächspartner hat, und
- Bedürfnis: Das Bedürfnis erkennen, das in uns oder in dem anderen lebendig ist
- Bitte: Wie können wir dazu beitragen, die anderen einzubeziehen, damit sie wiederum zur Erfüllung unserer Bedürfnisse beitragen können – wenn sie es denn möchten
- Wahrnehmungsfilter kennenlernen
- Kategorien von Wahrnehmungstypen
- Interpretierbare Signale der Körpersprache
- Konsequenzen auf der emotionalen Ebene und der Handlungsebene
- Typische Kommunikationsfallen
- Was sind meine Blockaden?
- Welche Signale sende ich aus?
- Metaebene der Kommunikation
- Feedbackregeln
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter und Führungskräfte
ZIELGRUPPE: Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die non-verbale Kommunikationssignale gezielt einsetzen, verstehen und somit Ihr Auftreten verbessern möchten.
SEMINARORGANISATION Nina Scheitweiler, info@scheitweiler.de, 06202-929960
KOSTEN:
Inhouse Trainingspreise
Pro Teilnehmer 490 € zzgl. USt. / Frühbucher (4 Wochen vor dem Seminartermin) 380 € zzgl. USt.